Lions bewegen Schulen

Erstellt von Bernhard Starlinger

Die Volkschule Mondsee beteiligt sich mit allen acht Klassen an unserem Programm "Lions bewegen Schulen".
Herzlichen Dank an Direktorin Katherina Moser für Ihre Unterstützung.

Jedes dritte Kind in Österreich ist laut der ÖKG übergewichtig. Wir Lions unterstützen Volksschulen dabei, sportliche Aktivitäten in den Unterricht zu integrieren und helfen so im Kampf gegen die Zivilisationskrankheit Adipositas.  Übergewicht bei Kindern kann deren körperliche, aber auch geistige Gesundheit beeinträchtigen. Doch auch für normalgewichtige Schüler:innen ist es wichtig, ihre Fitness nicht zu vernachlässigen und den eigenen Körper regelmäßig zu bewegen.

Die Macht der Gewohnheit positiv nützen

Im Rahmen unserer Initiative „Lions bewegen Schulen“ unterstützen wir Klassen, eine sportliche Routine zu entwickeln. Die Lehrer:innen bekommen von uns Lions Info-Karten mit einfachen Übungen für jedes Klassenzimmer und einen eigenen Wandkalender. Für jede fünfminütige Bewegungseinheit darf die entsprechende Klasse eine Löwentatze auf ihren Wandkalender kleben. Die Schüler:innen können so ihren eigenen Fortschritt einfach überblicken. Diese regelmäßigen kleinen Bewegungseinheiten werden so Teil der Routine – und Routine ist notwendig, wenn man den eigenen Lebensstil nachhaltig verändern möchte.

Bewegung für alle Volksschulklassen

Erfolg und Durchhaltevermögen sollen sich auszahlen. Deswegen belohnen wir jede Klasse, die alle 150 Tatzen auf ihrem Wandkalender beklebt hat, mit einem Gutschein in Höhe von 100 Euro zum Ankauf von Sportartikeln. Zusammen mit unserem Kooperationspartner Sport Thieme machen wir Bewegung zu einem Fixpunkt im Alltag von Volksschüler:innen in ganz Österreich!